Behandlungsphilosophie

Die von uns angebotene Zahnheilkunde entspricht einerseits dem neuesten Stand der zahnärztlichen und wissenschaftlichen Erkenntnis, andererseits halten wir auch an bewährten Methoden fest, die sich aus langjähriger zahnmedizinischer Erfahrung heraus gezeigt haben.

Wir entwickeln gemeinsam mit Ihnen ein individuelles Behandlungskonzept angepasst an Ihre persönlichen Bedürfnisse für einen langfristigen Erfolg.

Gesunde Zähne und zufriedene Patienten sind unser Ziel.

Prophylaxe / Zahnreinigung

Im Rahmen der Individualpropylaxe sollen Erkrankungen im Bereich Zahnhartsubstanz, Zahnfleisch und Zahnhalteapperat unterbunden, bzw. vermieden werden.

Dies erfolgt durch Hilfestellung bei der häuslichen Mund-Hygiene, Aufklärung über richtige Putz-Techniken, Einsatz von Dental-Hygiene-Produkten und Unterstützung des Patienten durch eine Professionelle Zahnreinigung. Hierbei werden alle harten und weichen Beläge entfernt, Zahnoberflächen poliert und anschließend fluoridiert/gehärtet. Wir lassen diese Behandlung nur durch geschultes Personal durchführen, die entsprechende Qualifikationen aufweisen, um optimale Ergebnisse zu erzielen.

Prophylaxe schützt vor Zahnfleisch- und Zahnbettentzündungen und dient dem langfristigen Erhalt von Zahnersatz und Füllungen.

Parodontitis-Behandlung

Bei einer Parodontitis Erkrankung ist das Zahnfleisch und der Zahnhalteapperat erkrankt, was auf Dauer sogar zu einer Lockerung oder sogar zu einem Verlust der Zähne führen kann.

Erste Anzeichen dieser Erkrankung sind Zahnfleischbluten, Mundgeruch, Zahnfleisch-Rückgang und Verschiebung der Zähne. Lassen Sie es nicht so weit kommen, wir können Sie mit aktuellen Behandlungskonzepten unterstützen.

Therapie von Kiefergelenkserkrankungen & Muskelverspannungen (CMD)

Das Kiefergelenk ist ein Gelenk wie jedes andere im Körper auch. Auch dieses Gelenk unterliegt Verschleiss, bzw. kann zu Schmerzen führen.

Hier bieten wir die Möglichkeit einer passenden Therapie mit Aufbiss-Schienen mit spezifizierten Physio-Therapeuten.

Schnarcher-Schienen

Nächtliches Schnarchen und Schlafapnoe sind nicht störend, sondern auch  Gesundheits gefährdend und sollten behandelt werden. Ein Therapieansatz kann ein spezielles Schienen-Set im Ober- und Unterkiefer sein. Wir bieten in unserer Praxis in Hausberge dieses Behandlungskonzept in Zusammenarbeit mit unserem Partner-Labor seit langem sehr erfolgreich an.

Bleaching / Zahnaufhellung

Sollten Sie mit der Farbe ihrer Zähne unzufrieden sein, oder diese als zu dunkel empfinden, bieten wir die Möglichkeit einer Zahnaufhellung in unserer Praxis in Porta Westfalica an. Wir verwenden hierzu ein hochkonzentriertes Bleaching-Material, dass nach Aufbringen eines Zahnfleisch-Schutzes, mittels eines Schienenträger-Systems, in der Praxis einwirken kann. Bei Bedarf kann diese Behandlung nach kurzer Zeitspanne wiederholt werden.

So werden schnell Erfolge erzielt und ihr Zahnfleisch wird maximal geschont im Gegensatz zu Systemen für den Haus-Gebrauch.

Zahnfarbende Füllungen

Bei Defekten in der Zahnsubstanz kann heutzutage auf eine ganze Bandbreite von zahnfarbenden Materialien zurückgegriffen werden um höchst ästhetische und langlebige Versorgungen zu gewährleisten. Ob es sich um spezielle Kunststoff-Materialien handelt oder laborgefertigte Keramikversorgungen, wir finden gemeinsam mit Ihnen als Patient die für Sie passende Lösung.

Implantologie

Implantate sind künstliche Zahnwurzeln in Schraubenform. Diese sollen fehlende Zähne ersetzen oder bei zahnlosen Kiefern zur Befestigung von Zahnersatz oder Prothesen dienen.

Diese Form der Behandlung können wir in unserer Praxis in PoW/Hausberge darstellen aufgrund einer 1 ½ jährigen Zusatzausbildung im Rahmen der Deutschen Gesellschaft für Implantologie (DGI). Nur bei extremen Knochenaufbauten erfolgt eine Überweisung zum Oralchirurgen, d.h. in dem Großteil der Behandlungsfälle verbleibt die komplette Behandlung bis zum Einsetzen des Zahnersatzes in unserer Praxis. Bitte scheuen Sie sich nicht einen kostenlosen Beratungstermin zu vereinbaren!